Deutsche Meisterschaft WA Bogen im Freien 2023 ( Wiesbaden 08.-10.09.2023 )

Wieder einmal fand die diesjährige deutsche Meisterschaft in Wiesbaden auf dem Gelände Kleinfeldchen und natürlich auf dem legendären Bowling Green vor dem Kurhaus statt. Anders als in der Langzeitwetterprognose heiter bis wolkig erwartet, hatten wir brüllend heiße, wolkenlose 31 °C auf dem Qualifikationsgelände Kleinfeldchen. Es schien ein schweißtreibender Wettkampf zu werden. In den Trainingspassen und zum Beginn des Wettkampfes stand die Sonne noch schräg von rechts vorne was die Sicht doch extrem einschränkte und mich dazu bewegte, die Kopfbedeckung zu wechseln. Etwas schleppend fand ich im ersten Durchgang zu meiner Form, merkte jedoch recht bald, dass ich nicht die Einzige war, welche mit den klimatischen Bedingungen zu kämpfen hatte. Schließlich wird aber am Ende abgerechnet. Mit 284 Ringen schloss ich den ersten Durchgang, kein schlechtes Ergebnis, konnte aber noch nicht ganz an meine Trainingsform anknüpfen. Mein Ziel waren für den Vorlauf mindestens 600+ Ringe unabhängig von der Platzierung.

Nach einer kurzen Erholungspause im Schatten der Bäume ging es um 12:00 Uhr weiter in den nächsten Durchgang. Es lief viel besser und ich konnte eine tolle Aufholjagd einläuten. Zwischenzeitlich konnte ich mich von Platz 9 auf Platz 3 in der vorletzten Passe vorarbeiten (der magische 3. Platz mit Freilos für das erste Eliminations-Match), leider erwischte mich in der allerletzten Passe noch ein leichtes Formtief welches mich auf Platz 5 im Qualifikationsergebnis zurückwarf. Trotzdem schloss ich den 2. Durchgang mit tollen 314 Ringen ab, was im absoluten Qualifikationsvergleich das zweitbeste Zwischenergebnis war und auf Augenhöhe mit den Bundeskaderschützen. Jetzt gab es eine längere Pause bevor die Eliminations-Matches gegen 15:00 Uhr begannen. Leider bedeutete der 5. Platz, dass ich gegen Platz 12 schießen musste welches in diesem Fall meine Kaderkollegin Sophie Kühne war. Wir hatten in der Vergangenheit schon einige Zweikämpfe ausgefochten und so war mir klar, in diesem Match war alles möglich. Das Wetter zollte seinen Tribut und Sophie hatte scheinbar die bessere Kondition. Wenn auch knapp, so verlor ich dieses Achtelfinale mit 4:6 Punkten und schied aus dem Turnier aus. Ein wenig enttäuscht, gönne ich Ihr natürlich den Erfolg. Zur grandiosen Finalarena, dem Bowling Green vor dem Kurhaus, kehre ich diesmal also nicht als Athlet zurück, sondern als Agent für meine Kaderkollegen Sophie Kühne, die das Bronzefinale erreichte und Elias Wahle, der sich einen Platz im Goldfinale der Junioren erkämpfte. Als Agent überwache ich zusammen mit den Kampfrichtern die richtige Aufnahme der geschossenen Ringzahlen und ziehe anschließend die Pfeile. Ein bisschen wehmütig da ich 2021 auf der anderen Seite der Arena erfolgreich Gold geholt habe und andererseits froh, auch diese Erfahrung mitgenommen zu haben.

Annika

Hinterlasse einen Kommentar